Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Schulhäuser

Leitsatz aus dem Leitbild der Schulen Malters: "In unseren Schulen stehen Menschen, ihre Fähigkeiten, ihre Entwicklung und ihr Wohlergehen im Mittelpunkt. Wir pflegen eine gute Gesprächskultur und begegnen einander tolerant und offen."
1965 entstand das Muoshofschulhaus, das im Jahre 1973 und dann wieder 1977 erweitert werden musste. 2003/04 wurde die Anlage mit zwei Pavillons ergänzt. Aufgrund der Unwetterschäden vom August 2005 wird das Oberstufenzentrum zur Zeit renoviert. Das "jüngste Schulhaus" aus dem Jahr 1995, sieben Klassen besuchen im Eischachen den Schulunterricht. Das Schulhaus Bündtmättli 2 mit dem Turnhallenanbau stammt aus dem Jahre 1933, ist 1957/58 erweitert und im Jahr 2005 saniert worden. Im Jahr 2016 wurde der Erweiterungsbau der Schulanlage Bündtmättli eingeweiht. Der Erweiterugnsbau der Schulanlage Bündtmättli wurde im November 2016 einweiht. Er bietet Platz für vier Kindergärten, einen grossen Singsaal, eine überdachte Begegnungszone, verschiedene Gruppenräume,eine neue Schulbibliothek und verschiedene Arbeitsplätze für die Lehrpersonen. Gleichzeitig wurde die alte Turnhalle durch eine bedarfsgerechte Doppelturnhalle ersetzt. Erbaut 1899, beheimatet heute einen Kindergarten sowie die 1.-4. Primarklasse. 2001 wurde es renoviert und ein Kindergarten eingebaut.