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Rüttelmarkierung verbessert Verkehrssicherheit auf der Umfahrungsstrasse H 10 zwischen Werthenstein und Malters
Rüttelmarkieung wird im Juni angebracht
Der Lösungsvorschlag sieht einen dreistufigen Massnahmenplan vor. In einem ersten Schritt wird aufgrund der guten Wirksamkeit in anderen Abschnitten der H 10 die Rüttel- bzw. Stufenmarkierung der doppelten Sicherheitslinie über den gesamten Abschnitt der Autostrasse verlängert. Beim Überfahren solcher Markierungen werden Fahrzeuglenkende durch Vibrationen und entstehende Geräusche aufmerksam gemacht. Zusätzlich zur Rüttelmarkierung wird eine statische Signalisation «Wildwechsel» im Bereich des Wildtierkorridors angebracht, was zu einer besseren Aufmerksamkeit führt.
Für das Anbringen der neuen Markierung sind drei Vollsperrungen am 4. und 5. Juni 2025 nötig.
Voraussichtliche Ausführungstermine für die Stufenmarkierung:
- Sperrung 1: 4. Juni 2025 von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr (Tag)
- Sperrung 2: 4. Juni 2025 von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr (Nacht)
- Sperrung 3: 5. Juni 2025 von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr (Nacht)
Ausweichtermine bei schlechter Witterung:
- Sperrung 1: 16. Juni 2025 von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr (Tag)
- Sperrung 2: 16. Juni 2025 von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr (Nacht)
- Sperrung 3: 17. Juni 2025 von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr (Nacht)
Weiterführende Massnahmen möglich
Das Unfallgeschehen auf der H 10 wird von der vif periodisch überwacht. Sollte sich die Sicherheit auf der Umfahrungsstrasse nach der Umsetzung der anstehenden Massnahmen nicht nachweislich verbessern oder gar verschlechtern, wird im zweiten Schritt die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit in Betracht gezogen. Als dritter Schritt, und nur sofern sich das Unfallgeschehen klar negativ entwickeln sollte, müssten weitere Massnahmen beim Wildtierkorridor sowie die Montage einer Mittelleitplanke wieder aufgegriffen und vertiefter geprüft werden. Die BfU hielt in ihrem Bericht jedoch fest, dass die Realisierung einer Mittelleitplanke als nicht verhältnismässig, nicht notwendig und nicht zweckmässig beurteilt wird.
Rüttelmarkierung hat sich bewährt
Bereits im Jahr 2016 wurden auf gewissen Abschnitten der H10 Rüttelmarkierungen angebracht. Die Analyse hat gezeigt, dass diese Markierungen sehr wirksam sind, weshalb sie nun über den gesamten Abschnitt der H 10 ausgeweitet werden. Zur Beurteilung der Wirksamkeit wurden die Unfallzahlen für den Zeitraum vor der Umsetzung der Stufenmarkierung (2011 bis 2015) mit dem Zeitraum nach der Umsetzung (2017 bis 2022) verglichen. Aus der Unfallanalyse zeigte sich, dass die Einführung der Massnahme «Stufenmarkierung» eine sehr gute Wirkung hat. Im Vorher-Nachher-Vergleich ist bei den Unfällen mit Personenschaden gesamthaft ein Rückgang von rund 70 Prozent und bei den Unfällen mit Sachschaden ein Rückgang von rund 27 Prozent zu verzeichnen.