Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Feuerungs- und Abgasanlagen

Der Feuerschauer ist für die Rohbaukontrollen verantwortlich. Für die Sicherheit der Gebäude und der sich darin aufhaltenden Personen ist es sehr wichtig, dass neue oder abgeänderte Feuerungs- und Abgasanlagen zu Beginn konsequent und fachmännisch bezüglich ihrer Sicherheit überprüft werden. Eine periodische Feuerschau (Sichtkontrolle) während dem Betrieb vermag eine Kontrolle im Rohbau nicht zu ersetzen. Anschliessend können die Anlagen in die Eigenverantwortung der Eigentümer entlassen werden.

Der Feuerschauer hat noch folgende weitere Aufgaben:

  • Er ist der Ansprechspartner der Heizungsinstallateure, Kaminbauer, Architekten und Bauherrn bei anlagetechnischen Fragen zu Feuerungs- und Abgasanlagen (da er diese Anlagen auch abnimmt).
  • Er ist Ansprechpartner der Feuerwehr, der Brandermittler und der Justiz bei Fragen zu Feuerungsanlagen.  

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt