Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Alte Postkarten

Hier finden Sie alte Ansichten der Gemeinde Malters.
Malters um 1922. Foto mit der Schwarzenbergstrasse und dem Schulhaus Bündtmättli um 1908. Foto Schulhaus Bündtmättli 1 und 2 mit Kirche um 1960. Foto mit Schulhaus Bündtmättli um die Jahrhundertwende. Der Stierenstall wurde 1899 erstellt. Er diente der Mühle als Ökonomiegebäude, d.h. die Pferde und Ochsen, welche die Wagen mit Mehl etc. zogen (man hatte ja noch keine LKWs) waren in diesem Gebäude untergebracht. Im oberen Teil wurde das Futter etc. mit eigenem Lastlift gelagert. Der Lift blieb bei der Renovation im Jahr 2000 erhalten. In den Jahren 2000 und 2001 wurde das Gebäude renoviert und dient seitdem als Betriebsgebäude der <LINK intern:firmenverzeichnis/?action=showunternehmen&unternehmen_id=13839>Steiner Energie AG.</LINK> Teile davon werden auch an Dritte vermietet (Schulsekretariat, Architekt, Künstler ...).
Der Stierenstall (Gebäude im Hintergrund) wurde 1899 erstellt. Er diente der Mühle als Ökonomiegebäude, d.h. die Pferde und Ochsen, welche die Wagen mit Mehl etc. zogen (man hatte ja noch keine LKWs) waren in diesem Gebäude untergebracht. Im oberen Teil wurde das Futter etc. mit eigenem Lastlift gelagert. Chilbi, vor 1920 Schulhaus an der Kropfgasse Das Postgebäude Gasthaus zum Kreuz, um 1900 Bahnhof von Malters, um 1900 Hauptstrasse, vor 1900 Gasthaus Kloster, um 1900 Pferdemarkt